Loading...

Talent Management bei Toshiba

Einige Manager, die seit Jahren  in einer der ausländischen Niederlassungen von Toshiba arbeiten und für Personalwesen zuständig sind, teilen ihre Erfahrungen mit TMA.  Die Manager beschäftigen sich nicht nur mit Personalpolitik, Gesprächen, Beratung während des Krankenurlaubs und Einführungspräsentationen, sondern auch mit Recruitment und Auswahl der Mitarbeiter, Anpassung der Regulationen und Abwanderung der Fachkräfte. Noch eine wichtige Aufgabe ist, die Vorstände im HR-Bereich zu unterstützen und zu beraten.

Den HR-Managern zufolge war es manchmal schwierig, den richtigen Kandidaten für eine bestimmte Stelle auszusuchen. Die bei der Rekruitierung getroffenen Entscheidungen waren nicht immer die richtigen. Als Folge hat sich der Mitarbeiterabfluss höher als gewünscht erwiesen. Die Organisation brauchte also ein besseres Verständnis von Talenten und Entwicklungspotenzial der Kandidaten – deswegen wurde eine Zusammenarbeit mit Human Mobility Group begonnen und die TMA-Assessments wurden im Auswahlprozess eingeleitet. Zusammen mit Human Mobility Group haben wir überprüft, wie man die TMA-Instrumente als Teil von dem Bewerbungsprozess und Mitarbeiterberatung gebrauchen kann.

Zwischenzeitlich haben die Manager TMA Methode für die Bewerbungsverfahren und Beratung von 165 Mitarbeitern angewendet. Eine Zertifizierungstraining bei Human Mobility Group hat ihnen geholfen, die Assessment-Ergebnisse richtig zu benutzen, indem sie passende Fragen in Bewerbungsgesprächen stellten und den Mitarbeitern die nötige Beratung und Unterstützung boten. Seitdem wurden TMA-Assessments bei dem zweiten Gespräch mit dem Kandidaten regelmäßig angewendet, um ein klareres und vollständigeres Bild zu erhalten.

Zu den größten Vorteilen der Zusammenarbeit mit Human Mobility Group und ihrer TMA-Zertifizierungstraining gehört die Möglichkeit, bei einem Bewerbungsgespräch zielgerichtete Fragen zu stellen und die Persönlichkeit von einem besser zu verstehen. Man macht sich dadurch ein deutlicheres Bild von dem Kandidaten und bekommt mögliche Risiken aufgezeigt. Jetzt ist es viel leichter, gute Entscheidungen im Auswahlprozess zu treffen. Es kommt ganz oft vor, dass ein Kandidat einen durchaus positiven Eindruck beim Vorstellungsgespräch hinterlässt, ein Assessment zeigt dennoch, dass die Ergebnisse den Erwartungen in Bezug auf die Stelle nicht gerecht werden.

Die Manager haben TMA-Assessments lesen und richtig interpretieren gelernt, sodass sie Risiken gut berechnen können. Dies ist nicht nur im Auswahlprozess hilfreich, sondern auch für einen Manager  sehr wertvoll, weil der Bericht einige Tipps zu spezifischen Kompetenzen eines Kandidaten bietet. Alle Zweifel, die die Organisation früher bei der Betrachtung eines Kandidaten hatte, sind jetzt beseitigt, da man aus den TMA-Assessment-Ergebnissen konkrete Schlussfolgerungen ziehen kann. Letzlich resultiert daraus eine bessere Wahl und ein niedrigerer Mitarbeiterabfluss.

„Human Mobility Group und die TMA-Zertifizierungstraining haben uns ermöglicht, einen Einblick in die Persönlichkeit von Bewerbern und Mitarbeitern zu bekommen sowie unsere Manager über die Führung und Entwicklung der Fachkräfte zu beraten. Wir kennen jetzt die möglichen Risikobereiche und sind daher imstande, eine bessere Wahl zu treffen. Außerdem können wir einen fokussierteren und gezielteren Managementstil annehmen und unseren Mitarbeitern Unterstützung auf einer persönlicheren Ebene bieten.“

Karin de Jong – Toshiba Tec Netherlands

2018-11-20T09:38:43+00:00

Loading...

TMA Talent Management at Toshiba

HR-Managers, who have been working for one of the international Toshiba branches for many years and are responsible for Human Resource Management share their experience with TMA. The managers are not only occupied with personnel policy, interviewing, counselling during sick leave, conducting job interviews and giving introductory presentations but are also busy with recruiting and selecting employees, adjusting regulations and the outflow of employees. An important task is to support and advise management and executive board in the area of HR related issues.

According to HR-managers, it was difficult sometimes to select the right candidate for a certain position. Decisions made during the recruitment process were not always the right ones. As a result, the organization had to deal with a higher outflow than desired. Thus the organization wanted to get a better understanding of talents and the development potential of candidates. It was the reason for starting the cooperation with the Human Mobility Group and using the TMA assessments during the selection process. Together with Human Mobility Group, we checked how to use the TMA instrument as part of the application process and the guidance of employees.

The managers have been using TMA Method for application procedures and the guidance of the 165 employees ever since. A certification training taken at Human Mobility Group helped to use the results of the assessments properly for asking the right questions during job interviews and made it possible to give employees the necessary guidance and support. Since then, TMA assessments have been regularly used during the second interview with a candidate to get a clearer and more complete picture.

One of the great advantages of working with Human Mobility Group and their TMA certification training is that you can ask more focused questions during a job interview and get more insight into one’s personality. It gives you a clearer picture of the candidate and shows possible risks. It has become a lot easier to make better decisions during the selection process. It happens a lot that a candidate creates a very positive impression during the interview, but an assessment shows that the results do not match the expectations regarding the job.

The managers have learned how to read and interpret the TMA assessments correctly, so they can calculate the risks properly. It helps not only during the selection process but is also very valuable for a manager, because the tips given in the report indicate how to deal with specific competencies of a candidate. The doubts the organization used to face when making a decision about a certain candidate can be removed now, as concrete conclusions can be drawn from the results of the TMA assessments. Ultimately this results in a better selection and a lower outflow.

“Thanks to Human Mobility Group and the TMA certification training, we are not only able to gain insight into the personality of applicants and employees, but we can also give advice about the right guidance and development of employees to our managers. We now have insight into possible risk areas and are therefore able to make better selection choices. In addition, we can take care of a more focused and directed management style and provide support on a more personal level to our employees”.

Karin de Jong – Toshiba Tec Netherlands

2018-08-23T14:37:02+00:00